Digitales Recruiting – Mitarbeitende im Gesundheitswesen gewinnen

Sie suchen händeringend nach Pflegefachkräften? Auf Ihre Stellenanzeigen erhalten Sie kaum Bewerbungen? Dann lesen Sie in unserem Blogbeitrag mehr zum Thema „digitales Recruiting“!

Pflegefachkräfte sind begehrt. Arbeitgeber suchen wechselwillige Pflegefachkräfte oft monatelang. Auf 100 offene Pflegestellen kommen nur 22 Bewerber*. Wie grenzen sich Arbeitgeber im Gesundheitswesen gegenüber der Konkurrenz ab und erlangen Sichtbarkeit für offene Stellen? 

Welche Vorteile bietet Online-Personalbeschaffung?

SEA, SEO und Leads sind für Sie Fremdwörter? Dann sollten Sie unbedingt weiterlesen, denn in unserem Blogbeitrag beleuchten wir die Möglichkeiten von digitalen Maßnahmen für die Gewinnung von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen.

Welche digitalen Maßnahmen existieren, um Mitarbeitende auf sich aufmerksam zu machen?

Der strukturelle Wandel und Themen wie New Work mögen auf den ersten Blick die Besetzung offener Stellen erschweren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie daraus Vorteile ziehen und die Digitalisierung Ihnen das Recruiting erleichtert. Es gibt unzählige Optionen, um Kandidat:innen auf Online-Stellenanzeigen aufmerksam zu machen. Aus Erfahrung können wir sagen, dass sich der Einsatz von Budget lohnt, um wirksame Reichweite zu erzeugen. Wir konnten durch die nachfolgenden Maßnahmen jede Stelle auf effizientem Wege besetzen.

Die eigene Website – die Ausgangsbasis für Ihre Arbeitgebermarke

Eine gute Basis ist die eigene Webseite. Der initiale Aufwand für die Erstellung fällt einmalig an, die laufenden Kosten sind überschaubar.

Auf der eigenen Webseite finden Interessierte weitere Informationen zu Ihrem Unternehmen und Stellenausschreibungen, möglicherweise auch in Form multimedialer Inhalte. Dies können sowohl Fotos von Team und Räumlichkeiten als auch Mitarbeiter:innen-Wortmeldungen per Video sein. Die Webseite bietet unzählige Möglichkeiten, um Ihre Arbeitgebermarke digital und somit insgesamt zu stärken.

Mit dezidierten Landingpages, also Unterseiten auf Ihrer Website, können Sie Nutzer:innen von bestimmten Kampagnen auf Ihre Internetpräsenz weiterleiten und dort weitere Informationen darbieten und sogar einen direkten Bewerbungsprozess abbilden. Bieten Sie Bewerber:innen ein kurzes Formular an, in dem die wichtigsten Eck- und Kontaktdaten hinterlassen werden können. So ersparen Sie den Bewerber:innen die zeitintensive Erstellung von Bewerbungsunterlagen und sichern sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Arbeitgebern. 

Ihre Expertise können Sie mit Blogbeiträgen untermauern. Aktuelles und Informelles kann hier seinen Platz finden. Mit Blogbeiträgen lässt sich mithilfe von Suchmaschinenoptimierungen (SEO) kontinuierlicher Traffic (also Website-Besucher:innen) erzeugen. 

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Suchmaschinenanzeigen – der Turbo für Ihre Arbeitgebermarke

Für einen extra Push Ihrer Website und den dort platzierten Stellenanzeigen sorgen Suchmaschinenanzeigen (SEA). Hiermit erreichen Sie Kandidat:innen, die aktiv auf Jobsuche sind. Der Nachteil dieser Werbemaßnahme: die recht hohe Konkurrenz gegenüber derer Sie sich mit Ihrem Budget behaupten müssen. 

Daher sollten Sie über entsprechend hohes Budget verfügen und nur die attraktivsten Stellen über Google & Co. bewerben. Denn Sie erreichen zwar die Personen, die aktiv nach Jobs suchen, jedoch werden diese Personen auch von anderen Unternehmen über Suchmaschinenanzeigen angesprochen.

Jobportale – eine Alternative zur eigenen Website

Eine Alternative zur eigenen Website sind Jobportale. 

Unser Jobportal YouMedix ist speziell auf Unternehmen und Arbeitssuchende aus dem Gesundheitswesen ausgerichtet. Wir bieten Kandidat:innen einfache Möglichkeiten sich auf Jobs zu bewerben. Passiv-suchende Kandidat:innen sprechen wir mit Jobalerts an. 

Wir ermöglichen Ihnen digitales Recruiting und außerdem echtes Employer Branding zu fairen Preisen. Sie sparen sich den Aufbau einer eigenen Website, wenn Sie Ihr Unternehmen auf www.youmedix.de präsentieren. Dank unserer hohen Reichweite erreichen Sie mit YouMedix mögicherweise sogar mehr Kandidat:innen, als über eine eigene Website.

Mitarbeiterrecruiting digital im Gesundheitswesen

Social Media und Leads – Must-have für digitales Recruiting

Rund 45 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen Social-Media-Plattformen. Aufgrund ihrer hohen Reichweite sind Social-Media-Plattformen eine wirksame Ergänzung zum eigenen Webauftritt. Via Social Media erreichen Sie mehr Kandidaten, denn hier finden Sie neben Jobsuchenden auch passiv-suchende Kandidat:innen. 

Mit unterhaltsamen und kreativen Inhalten auf den eigenen Accounts erzeugen Sie Aufmerksamkeit. Die Veröffentlichung dieser Inhalte ist kostenfrei, der Aufwand für die Erstellung jedoch nicht zu unterschätzen.

Der Nachteil: Sie müssen stark um Interesse kämpfen, da die Plattformen für private Zwecke genutzt werden und die Algorithmen immer höhere Ansprüche an die Inhalte stellen. Außerdem sollte die Ansprache auf das Nutzerverhalten angepasst werden. 

Ein Weg die Sichtbarkeit von Stellen und Unternehmen bei passiv Suchenden zu erhöhen, sind Social-Media-Anzeigenkampagnen. Diese sind mit Kosten für die Mediabuchungen verbunden.

Diese Mediabuchungen, sprich Social Media Ads, können sehr unterschiedlich gestaltet sein. Videobotschaften dienen vor allem Ihrer Arbeitgebermarke und vermitteln potenziellen Bewerber:innen ein umfangreiches Bild. 

Möglicherweise möchten Sie einen Ihrer Mitarbeiternden bitten eine kurze Videobotschaft aufzunehmen, um Ihr Unternehmen zu repräsentieren. Eine authentischere Möglichkeit gibt es wohl kaum, um Kandidat:innen zu überzeugen.

Eine weitere spannende Option sind sogenannte Lead-Gen-Kampagnen. Mithilfe dieser Kampagnen fragen Sie direkt die Kontaktdaten von interessierten Bewerber:innen ab – die digitale Recruitingmaßnahme der Stunde.

Wir haben auf diesem Weg bereits mehr als 300 Bewerber:innen für unsere Kunden digital rekrutieren können. 

Leadgenerierung mit digitaler Personalgewinnung

Wie kann YouMedix meinem Unternehmen beim digitalen Recruiting helfen?

In unserem Jobportal haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren und potenzielle Bewerber:innen auf sich aufmerksam zu machen. 

Auf youmedix.de heben Sie Ihr Employer Branding und Ihre Corporate Identity besonders gut hervor. Dadurch sprechen Sie genau die Pflegekräfte an, die optimal zu Ihrem Unternehmen passen, generieren viele Bewerbungen und steigern die Bewerberqualität.

Wir bieten Ihnen u.a. die Platzierung Ihres Unternehmens mit Unternehmensseite und individuellem Branding sowie Zugriff auf die YouMedix-Fotodatenbank für weniger als 1.000EUR/Monat an. 

Gerne stellen wir Ihnen die einzelnen Vorteile unserer Angebotspakete bei einem ersten Gespräch vor und wählen mit Ihnen gemeinsam das für Sie passende Paket aus. Bei Fragen, wenden Sie sich gerne direkt an uns: [email protected]

*2018, Institut der deutschen Wirtschaft