Attraktiv bleiben – New Work im Gesundheitswesen.

Was ist New Work?

Das Modell New Work stammt aus den 70er Jahren und wurde von Frithjof Bergmann entwickelt. Was das bedeutet? „New Work ist die Arbeit, die ein Mensch wirklich will.“ https://www.haufe.de/thema/new-work/  Ziel war es, die einfache Lohnarbeit bspw. an Fließbändern zu optimieren. Der Mensch sollte nicht mehr nur die Aufgabe einfach erledigen, sondern sich als Individuum frei und kreativ entfalten können. 

Wieso ist New Work so wichtig für Unternehmen?

Gerade durch Themen wie Digitalisierung, Globalisierung und KI herrscht ein enormer struktureller Wandel in der Arbeitswelt. Und spätestens durch die Corona Pandemie hat sich die Arbeit in vielen Branchen komplett gewandelt. Folglich müssen Unternehmen langfristig zukunftsfähige Lösungen und Ziele formulieren, die sowohl neue Chancen aus unternehmensspezifischen, als auch aus branchenabhängigen Herausforderungen resultieren.

Denn, die Vorstellung des perfekten Jobs ist kontinuierlich im Wandel. Faktoren wie Status und hohes Gehalt verlieren zunehmend an Relevanz bei der Auswahl potenzieller Arbeitgeber. Arbeitnehmer:innen legen immer mehr Wert auf Faktoren, wie ein angenehmes Arbeitsklima, Spaß am Job oder Work-Life-Balance legen.

Das Konzept New Work fördert genau diese Aspekte, wie Selbstverwirklichung und Kreativität am Arbeitsplatz, um das Idealbild der Beschäftigten bestmöglich zu verwirklichen. New Work verbindet dafür neue Arbeitsmethoden mit veränderten Anforderungen und Bedürfnisse der Generation Y und Z:

  • Open Innovation und moderne Technologie
  • Flache Hierarchien
  • Kooperation und Konkurrenz
  • Abteilungsübergreifendes Teamwork
  • Potenzialentfaltung
  • Work- Life- Balance
  • Achtsamkeit und Gesundheit

Das Einbeziehen dieser Aspekte in den Unternehmensalltag gewinnt in dieser Zeit immer mehr an Bedeutung. New Work verspricht Unternehmen mit einem völlig neuen Mindset zunehmende Innovationskraft, langfristige Zukunftsfähigkeit und erhöhte Produktivität. 

Für Unternehmen, die ihre Arbeitsgestaltung durch diesen Wandel verändern, bedeutet dies im Endeffekt eine höhere Wettbewerbsfähigkeit. Bei der ,,neuen Arbeit“ profitieren sowohl Arbeitnehmer:innen als auch Arbeitgeber. Das Konzept stellt also eine Win- Win- Situation dar. 

New Work im Gesundheitswesen. 

Betrachtet man New Work im Gesundheitssektor spalten sich oft die Meinungen. Auf der einen Seite stellt es mögliche Schwierigkeiten dar, agile Arbeitsmethoden mit Tätigkeiten im Gesundheitswesen zu vereinbaren. Die Mitgestaltung und Mitbestimmung, Freiheiten im Job oder keine klaren Zeitvorgaben stehen immer noch für viele Unternehmen im Gesundheitssektor im Widerspruch zum traditionellen Arbeitsklima, aber das Konzept überzeugt in anderen Bereichen. 

Denn auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Möglichkeiten das Konzept von New Work auf diesen speziellen Sektor anzupassen. Mit der Einführung des betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und Freiheiten im Sinne von bspw. familienfreundlicher Arbeitszeitgestaltung können Faktoren wie Mitarbeiterbindung und -gewinnung gestärkt werden. Da ohnehin Personalmangel im Gesundheitssektor herrscht, stellen neue Arbeitsmethoden und das Mindset New Work, Chancen dar, die das Problem kompensieren könnten. Zwar ist womöglich das neue New Work Konzept nicht alleine die Antwort, jedoch ist jeder Anfang ein weiterer Schritt zur Besserung. 

Im großen Ganzen soll nämlich in Zukunft ein neues Verständnis von Arbeit geschaffen werden, welches die Mitarbeiterzufriedenheit stärkt und folglich erhöhten Unternehmenserfolg auslöst

  • Ergebnisse anstatt reine Anwesenheit
  • Freiheiten im Sinne von familienfreundlicher Arbeitszeitgestaltung
  • Vertrauen anstatt Kontrolle
  • Agilität anstatt feste Pflichten
  • Flache Hierarchien 
  • BGM- Maßnahmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

Attraktiv bleiben durch New Work. 

Da der Fachkräftemangel die Branche des Gesundheitswesens noch einige Jahre beschäftigen wird und es immer schwieriger wird, passende Fachkräfte für sein Unternehmen zu überzeugen, besteht genau hier die große Chance, sich am Markt abzugrenzen. Die Umsetzung des New Work Modells hilft nicht nur dabei neue Mitarbeiter zu gewinnen, sondern auch Fachkräfte an das Unternehmen langfristig zu binden. Ein attraktives Arbeitsumfeld, an dem sich Mitarbeiter:innen wohlfühlen und sie sich einbringen können, ist entscheidend, um bspw. Mitarbeiter:innen in der abwanderungswilligen Branche der Pflege, langfristig an das Unternehmen zu binden.

Haben Sie sich bereits mit New Work auseinandergesetzt und in Ihr Unternehmen integriert? Seien Sie mutig und finden Sie Möglichkeiten, Ihren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Wir unterstützen Sie dabei ein überzeugendes Unternehmensprofil anzulegen, um all Ihre Benefits in den Vordergrund zu stellen: https://youmedix.de/fuer-unternehmen