Vorstellungsgespräch: Fragen und Antworten fürs Bewerbungsgespräch im Gesundheitsbereich

Du hast eine interessante Stellenanzeige gefunden, voller Motivation Deinen Lebenslauf verschickt und wurdest zum Bewerbungsgespräch eingeladen? Herzlichen Glückwunsch, das ist großartig! Nun musst Du auch persönlich punkten und deshalb verraten wir Dir heute, worauf es im Gespräch ankommt. Denn eines ist sicher: Du solltest für Dein anstehendes Vorstellungsgespräch Fragen und Antworten kennen – und zwar am besten so früh wie möglich.

Eine gute Vorbereitung ist für Dein Vorstellungsgespräch im Zweifel nämlich Gold wert und entscheidet darüber, ob Du ein Jobangebot erhältst oder nicht. Deshalb warten in diesem Magazinbeitrag folgende Inhalte auf Dich:

  • Vorstellungsgespräch: Fragen und Antworten zu Deiner Person
  • Vorstellungsgespräch: Typische Fragen, clevere Antworten
  • Fragen, die Du im Vorstellungsgespräch (nicht) stellen solltest
  • Checkliste: Grundlegende Tipps für Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch: Fragen und Antworten zu Deiner Person

Auch wenn die konkreten Formulierungen voneinander abweichen, kannst Du felsenfest davon ausgehen, dass Dein potenzieller Arbeitgeber Fragen zu Deiner Person stellen wird. Immerhin möchte er mehr über Dich erfahren und Dich kennenlernen, um Deine Arbeitsleistung besser einschätzen zu können.

Um Dich optimal auf das Gespräch vorzubereiten, solltest Du vorher deshalb gut überlegen, was Du Deinem Gegenüber mitteilen möchtest. Nimm Dir ein paar Minuten Zeit und beantworte die 10 grundlegenden Fragen. Am besten schreibst Du Dir die Antworten auf, um sie vor dem Gespräch parat zu haben:

  1. Wer bin ich und was zeichnet mich aus?
  2. Was sind meine Werte und Vorstellungen?
  3. Worauf lege ich im Arbeitsalltag großen Wert?
  4. Wie beschreibe ich meine Arbeitsweise?
  5. Was kann ich besonders gut?
  6. Was spricht mich an diesem Job besonders an?
  7. Warum möchte ich für diesen Arbeitgeber tätig sein? 
  8. Welche Erwartungen habe ich an mich, meinen Chef und die Arbeit an sich?
  9. Welches Gehalt möchte ich verdienen?
  10. Wo sehe ich mich karrieretechnisch in den nächsten Monaten und Jahren?

Na, konntest Du alle Fragen beantworten? Falls nicht, solltest Du Dir etwas mehr Zeit nehmen. Denn Deine Antworten können mitunter darüber entscheiden, ob Du den Job bekommst oder nicht. Weichen Deine Aussagen und Ansichten stark von denen des Arbeitgebers ab, passen eure Vorstellungen möglicherweise nämlich nicht sonderlich gut zusammen.

Das ist aber gar nicht schlimm – sondern bewahrt Dich bestenfalls davor, einen Job anzunehmen, der Dich unglücklich macht. Die oben genannten Fragen solltest Du deshalb wahrheitsgemäß beantworten. Sie helfen nicht nur dem Arbeitgeber sondern auch Dir selbst dabei, herauszufinden, ob ein Beschäftigungsverhältnis sinnvoll ist und beide Seiten gleichermaßen bereichert.

Vorstellungsgespräch: Typische Fragen, clevere Antworten

Nun geht’s ans Eingemachte im Vorstellungsgespräch: Fragen und Antworten warten auf Dich, mit denen Dir der Arbeitgeber auf den Zahn fühlen möchte. Einige der typischen Fragen haben wir deshalb für Dich zusammengefasst – selbstverständlich inklusive cleverer Beispielantworten, mit denen Du beim Bewerbungsgespräch im Gesundheitswesen einen guten Eindruck hinterlässt.

1. Frage im Vorstellungsgespräch: Was sind Deine Stärken und Schwächen?

Clevere Antwort: „Ich bin zielstrebig, ehrgeizig und engagiert. Zudem arbeite ich gerne im Team und bin ein loyaler und zuverlässiger Mensch. Ich kommuniziere gerne und nehme mir berechtigte Kritik zu Herzen. Meine Schwächen sind, dass ich überpünktlich und manchmal ein bisschen zu perfektionistisch bin.“

Die Kunst besteht darin, selbst Deine Schwächen wie Stärken aussehen zu lassen. Sagst Du zum Beispiel, dass Du „zu perfektionistisch“ bist, könnte der Arbeitgeber auch interpretieren, dass Du stets fleißig und motiviert bist. Achte beim Nennen Deiner Stärken zudem darauf, sie anhand kurzer Beispiele zu belegen. Das macht Dich noch glaubwürdiger und authentischer.

2. Frage im Vorstellungsgespräch: Warum möchtest Du bei uns arbeiten?

Clevere Antwort: „Die Stelle bietet genau das, wonach ich schon lange gesucht habe. Ich bin überzeugt, dass ich meine Stärken hier optimal einsetzen kann. Mir gefallen zudem die Unternehmenswerte und dass ich einer sinnvollen Arbeit mit netten Kollegen nachgehen kann.“

Zugegeben, die Antwort klingt ein wenig unkonkret. Beim Vorstellungsgespräch solltest Du darauf achten, Deine Aussagen zu belegen. Dein potenzieller neuer Arbeitgeber möchte nämlich eigentlich nur eines hören – und zwar, dass Du glaubwürdig darlegst, dass Du Dich für das Unternehmen interessierst. Deshalb solltest Du vorab möglichst viel in Erfahrung bringen. Informiere Dich zum Beispiel auf der Website oder auf den dazugehörigen Social Media Kanälen.

Arbeitsutensilien für Pflegejobs und Medizin

3. Frage im Vorstellungsgespräch: Warum sollten wir uns für Dich entscheiden?

Clevere Antwort: „Ich bin die richtige Wahl für diese Stelle, weil ich über die fachliche Kompetenz verfüge und bereits viele Erfahrungen sammeln konnte.“

Und dann solltest Du vor allem eines tun: Beispiele nennen, um Deine Fähigkeiten, Skills und Erfahrungen zu belegen. Du punktest vor allem dann, wenn Du auf fachlicher Ebene argumentierst. Gleichzeitig kannst Du auch Deine persönlichen Stärken noch einmal hervorheben. Du bewirbst Dich auf eine Stelle im Pflegebereich und bist geduldig, empathisch und teamorientiert? Dann lass diese Eigenschaften in Deine Antwort einfließen und überzeuge auf ganzer Linie.

4. Frage im Vorstellungsgespräch: Übernimmst Du gerne Verantwortung?

Clevere Antwort: „Ja, ich bin ein sehr gewissenhafter und pflichtbewusster Mensch. Deshalb handle ich beruflich und privat stets verantwortungsbewusst und vorausschauend.“

Bei dieser Frage geht es nicht zwangsläufig darum, Deine Führungsqualitäten zu testen. Denn möglicherweise möchtest Du gar keine leitende Funktion übernehmen. In fast allen Pflegeberufen ist Verantwortungsbewusstsein dennoch extrem relevant. Deshalb solltest Du bei dieser Frage unbedingt beweisen, dass sich Dein potenzieller Arbeitgeber auf Dich verlassen kann.

5. Frage im Vorstellungsgespräch: Wo siehst Du Dich in ein paar Monaten?

Clevere Antwort: „Ich suche einen langfristigen Arbeitsplatz, bei dem ich mich einbringen und mein Potenzial entfalten kann. In ein paar Monaten wäre ich gerne optimal eingearbeitet und würde das Team bestmöglich unterstützen.“

Wenn im Vorstellungsgespräch Fragen wie diese gestellt werden, möchte Dein potenzieller Arbeitgeber testen, ob Du Dich langfristig ans Unternehmen binden willst. Zeig ihm deshalb, dass Du beständig bist, ein langfristiges Arbeitsverhältnis anstrebst und mehr als nur die Probezeit überstehen möchtest.

6. Frage im Vorstellungsgespräch: Warum hast Du eine Lücke im Lebenslauf?

Clevere Antwort: „Ich habe mich in dieser Zeit fachlich und persönlich weitergebildet. Die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gesammelt habe, bringen mich heute auch beruflich weiter.“

Zugegeben: Auf solche Fragen im Vorstellungsgespräch gibt es keine perfekten Antworten. In den allermeisten Fällen kannst Du davon ausgehen, dass es Deinen potenziellen Arbeitgeber auch gar nicht wirklich interessiert, weshalb Du eine Lücke im Lebenslauf hast. Vielmehr möchte er testen, wie Du unter Druck reagierst. Bleib deshalb höflich und neutral und versuche, die Vorteile in den Vordergrund zu stellen.

7. Frage im Vorstellungsgespräch: Hast Du gesundheitliche Beschwerden?

Clevere Antwort: „Nein. Es gibt nichts, das meine Arbeitsleistung beeinträchtigt.“

Diese Frage darf Dein Gesprächspartner im Vorstellungsgespräch eigentlich überhaupt nicht stellen. Deshalb bist Du auch nicht verpflichtet, sie wahrheitsgemäß zu beantworten. Fragen zu Deinem gesundheitlichen Zustand sind übrigens genauso untersagt wie Fragen zu religiösen und politischen Ansichten sowie zu privaten Themen. Wenn Du sie nicht beantworten möchtest, weise höflich darauf hin oder leite zu einem anderen Thema über.

8. Frage im Vorstellungsgespräch: Hast Du Dich auch bei anderen Unternehmen beworben?

Clevere Antwort: „Ja, ich habe noch andere Bewerbungen verschickt. Jedoch wäre diese Stelle mein Favorit, weil sie mich am meisten begeistert.“

Bei dieser Frage im Vorstellungsgespräch darf Deine Antwort ehrlich ausfallen. Wenn Du Dich auf andere Stellen beworben hast, soll Dein Gesprächspartner das auch wissen – schließlich bedeutet dies für ihn, dass möglicherweise noch andere Arbeitgeber Interesse an Dir haben.

Allerdings solltest Du keinesfalls die Namen der anderen Unternehmen nennen, schon gar nicht, wenn es sich um direkte Konkurrenten handelt. Signalisiere stattdessen, dass Dein Gesprächspartner die erste Wahl wäre. Zeige aber auch, dass Du einen Marktwert hast und auch andere Arbeitgeber an Dir interessiert sind.

9. Frage im Vorstellungsgespräch: Was sind Deine Gehaltsvorstellungen?

Clevere Antwort: „Ich habe mich gut über branchenübliche Gehälter informiert. Aufgrund meiner Qualifikation, meinen Erfahrungen und meiner motivierten und zuverlässigen Arbeitsweise halte ich ein Monatsgehalt von … für angemessen.“

Nun geht es darum, einen guten Mittelweg einzuschlagen: Auf der einen Seite solltest Du Dein Wunschgehalt nicht zu niedrig ansetzen. Auf der anderen Seite solltest Du realistisch bleiben, denn zu hohe Forderungen wirken abschreckend oder gar dreist. Unser Tipp: Informiere Dich in öffentlichen Gehaltstabellen oder tausche Dich mit befreundeten Kollegen aus. So erfährst Du, welche Gehaltsvorstellungen Du im Bewerbungsgespräch nennen kannst.

10. Frage im Vorstellungsgespräch: Hast Du noch Fragen?

Clevere Antwort: „Ja, ich würde gerne wissen …“  

Diese Frage solltest Du unbedingt mit Ja beantworten, um zu signalisieren, dass Du ernsthaftes Interesse an Deinem potenziellen neuen Arbeitgeber hast. Stelle jedoch keine Frage, deren Antwort Du kennen müsstest, wenn Du zum Beispiel die Website gelesen hättest. Vermeide das Fettnäpfchen und stelle sinnvolle Fragen. Im Folgenden verraten wir Dir fünf exemplarische Fragen, die Du stellen kannst.

Vorstellungsgespräch Fragen und Antworten

Fragen, die Du im Vorstellungsgespräch (nicht) stellen solltest

Selbst wenn Du keine direkten Fragen hast, solltest Du dir die Mühe machen, vorab welche zu recherchieren und diese im Vorstellungsgespräch zu stellen. Denn damit bekundest Du Interesse und signalisierst, dass Du Dich gut mit dem Unternehmen auseinander gesetzt hast. Clevere Fragen sind beispielsweise:

  • Wie groß ist das Team?
  • Welche Anzahl an Patienten gibt es?
  • Wie sieht ein klassischer Arbeitstag aus?
  • Werde ich eingearbeitet?

Gleichzeitig gibt es auch eine Reihe von Fragen, die Du im Vorstellungsgespräch keinesfalls stellen solltest. Dazu gehören unter anderem folgende Fragen:

  • Wie schnell werde ich befördert und bekomme eine Gehaltserhöhung?
  • Bei wem kann ich meinen Urlaub beantragen?
  • Bekomme ich einen Firmenwagen? 
  • Muss ich mich immer mit den Kollegen abstimmen?
  • Kann ich etwas früher kommen und dafür eher nach Hause gehen?

Checkliste: Grundlegende Tipps für Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch

Soweit alles klar? Wunderbar, dann bist Du jetzt bestens für Dein Vorstellungsgespräch und alle dazugehörigen Fragen und Antworten gewappnet. Damit Du Dich ganz entspannt auf das Gespräch vorbereiten kannst, haben wir noch einmal 10 relevante Punkte für Dich zusammengefasst:

  1. Überlege Dir vorab Fragen und Antworten zu Deiner Person
  2. Kenne Deine Stärken und Schwächen
  3. Belege wesentliche Aspekte anhand von Beispielen
  4. Bleibe immer höflich, sachlich und respektvoll
  5. Informiere Dich vorab über branchenübliche Gehälter
  6. Stelle eigene Fragen und bekunde Interesse
  7. Sei aussagekräftig, aber erzähl nicht Deine Lebensgeschichte
  8. Bleib stets authentisch und verstell Dich nicht
  9. Signalisiere, dass sich auch andere Arbeitgeber für Dich interessieren
  10. Erläutere, weshalb Dich das Unternehmen besonders anspricht

Folgende 5 Punkte solltest Du beim Antworten auf die Fragen im Vorstellungsgespräch hingegen vermeiden:

  1. Antworte nicht auf „verbotene“ Fragen, wenn Du Dich damit unwohl fühlst
  2. Vermeide Fragen, deren Antworten Du bereits kennen müsstest
  3. Erzähl nicht, dass Du Dich auch bei der Konkurrenz beworben hast
  4. Lass Dich durch unbekannte Fragen nicht verunsichern
  5. Verliere niemals Deine guten Manieren oder den Respekt

Bereit? Na, dann kann’s ja jetzt losgehen. Wir wünschen Dir ein gutes Gelingen und sind sicher, dass Du die Fragen und Antworten im Vorstellungsgespräch wunderbar meistern wirst.

Du suchst noch nach Deinem Traumjob im Gesundheitswesen? Dann schaue jetzt in unserem YouMedix Jobportal vorbei und entdecke zahlreiche Stellen von Top-Arbeitgebern! 

VANESSA SCHEELE