Erster Arbeitstag im Gesundheitswesen: So überzeugst Du Deinen Chef & neue Kollegen

Du hast Deinen Traumjob im Gesundheitswesen ergattert und kannst es kaum erwarten, bei Deinem neuen Arbeitgeber zu starten? Wunderbar! Doch damit Dein erster Arbeitstag ein voller Erfolg wird und Du Deine Vorgesetzten und Kollegen von Anfang an begeisterst, solltest Du ein paar grundlegende Faktoren beachten.

In diesem Magazinbeitrag zeigen wir Dir deshalb, auf welche Herausforderungen Du Dich gefasst machen musst und wie Du sie mit Bravour meisterst. Zudem verraten wir Dir, was von Dir erwartet wird und wie Du Fettnäpfchen am ersten Arbeitstag in Deinem neuen Job im Gesundheitsbereich vermeidest. Bereit? Na, dann los! Hier noch mal eine Übersicht des Inhalts für Dich:

  • Erster Arbeitstag: Diese 3 Chancen solltest Du nutzen
  • 10 Tipps, damit Dein erster Arbeitstag ein Erfolg wird
  • Arbeitsstart: Das sind die gegenseitigen Erwartungen
  • Checkliste: So wird Dein erster Arbeitstag zum Highlight
  • Dein erster Arbeitstag: Jetzt geht’s los!

Erster Arbeitstag: Diese 3 Chancen solltest Du nutzen

Es ist soweit – Du hast Deine Ausbildung abgeschlossen, Dein Studium erfolgreich absolviert oder bereits mehrere Jahre gearbeitet und Dich nun für eine neue Stelle entschieden. Ganz gleich, was Dein Beweggrund war, Dein erster Arbeitstag steht kurz bevor und eine gute Vorbereitung ist Gold wert. 

Um optimal mit dieser Vorbereitung zu starten, solltest Du Dir zunächst einmal die Vorteile und Chancen bewusst machen, die Deine neue Stelle mit sich bringt. Chancen, die Du vom ersten Arbeitstag an ergreifen solltest, um maximal glücklich im neuen Job zu werden. Hier kommen drei Anregungen für Dich:

Sei hilfsbereit, aber lass Dich nicht ausnutzen

Klar, am ersten Arbeitstag kommt das Wörtchen „Nein“ nicht allzu gut an. Grundsätzlich solltest Du in Deinem neuen Job jedoch darauf achten, nicht ausgenutzt zu werden. Bleib stets hilfsbereit und unterstütze Deine Kollegen gerne, lass Dich allerdings nicht ausbeuten. Am besten übst Du, auch mal höflich aber bestimmt Nein zu sagen. Denn Du bist keine eierlegende Wollmilchsau, sondern solltest in erster Linie Deinen Hauptaufgaben nachgehen. 

Erster Arbeitstag: Bilde Dich weiter

Du hast im neuen Job die Möglichkeit, an Weiterbildungen, Workshops, Netzwerktreffen oder anderen Events teilzunehmen? Wunderbar, dann go for it! Je qualifizierter Du bist, desto besser. Zudem bildest Du Dich nicht nur weiter, sondern erhöhst auf diese Weise möglicherweise auch Deine Chancen auf eine Gehaltserhöhung. Denn fachliche Expertise zahlt sich am Ende immer aus und macht sich auf Deinem Konto bemerkbar.

Pflege einen guten Kontakt zu Deinen Kollegen

Im stressigen Arbeitsalltag bleiben soziale Kontakte zu Kollegen manchmal auf der Strecke. Nutze die Chance Deines neuen Jobs, Dich von Anfang an mit den anderen Mitarbeitern gut zu stellen. So macht die Arbeit gleich doppelt so viel Spaß. Und wer weiß, vielleicht ergeben sich daraus Freundschaften fürs Leben.

10 Tipps, damit Dein erster Arbeitstag ein Erfolg wird

Die große Aufgabe an Deinem ersten Arbeitstag im Gesundheitswesen besteht darin, ein Gespür für Deine neue Stelle zu erhalten und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Leichter gesagt als getan, denn vielleicht machen Dir die Aufregung und Nervosität einen Strich durch die Rechnung. Ein wenig Unsicherheit gehört jedoch dazu und ist gar nicht schlimm – solange Du nicht mit allen Mitteln versuchst, sie zu überspielen, denn das wirkt häufig desinteressiert, übereifrig oder gar arrogant.

Ein klein wenig Unsicherheit kann sogar sympathisch wirken, da es völlig natürlich und demnach authentisch ist. Mach Dich vor Deinem ersten Arbeitstag also nicht verrückt, sondern freu Dich auf viele neue Erfahrungen. So verfliegt die Anspannung im Nu. Worauf Du außerdem achten solltest und welche 10 Tipps für den ersten Arbeitstag im neuen Job essentiell wichtig sind, erfährst Du jetzt: 

1. Bereite Dich bestmöglich vor

Wann musst Du am ersten Arbeitstag wo sein? Könnte es auf dem Weg zur Arbeit einen Stau geben? Was, wenn sich die Bahn verspätet? Gibt es einen Dresscode? Und wie genau hieß noch mal Dein Ansprechpartner? All diese Fragen solltest Du klären – und zwar bevor Dein erster Arbeitstag anbricht. Denn nichts ist schlimmer als eine schlechte Vorbereitung. Möglicherweise hast Du bereits im Vorfeld mehr über Deine Aufgaben oder Abläufe herausfinden können. Grundsätzlich gilt: Je besser Du vorbereitet bist, desto entspannter wird Dein erster Tag im neuen Job.

2. Sei ein paar Minuten früher da

Stell Dir vor, Du gerätst in eine Vollsperrung oder Dein Bus beziehungsweise Deine Bahn verspätet sich. Schweißgebadet und ultimativ gestresst hetzt Du mit fünfminütiger Verspätung zu Deiner neuen Arbeitsstelle. Du kannst Dir vorstellen, dass das nicht gerade von Kompetenz zeugt oder Deine Beliebtheit steigert. Um dies zu vermeiden, solltest Du unbedingt genügend Zeit für den Arbeitsweg einplanen und lieber etwas früher da sein. So kannst Du Dich von Deiner besten Seite präsentieren und vermeidest Hektik, Stress und Frust. 

3. Erster Arbeitstag: Stell Dich vor

An Deinem ersten Arbeitstag wirst Du viele neue Namen und Gesichter kennenlernen. Gleichzeitig möchten Deine neuen Kollegen und möglicherweise auch Patienten natürlich auch Dich kennenlernen und mehr über Dich erfahren. Du solltest deshalb in der Lage sein, Dich vorzustellen – und zwar kurz und prägnant. Schweife nicht allzu sehr ab, denn Deine Lebensgeschichte ist am ersten Arbeitstag nicht relevant. Gib dennoch kurze Einblicke in Deine bisherige Laufbahn und erkläre, weshalb Du Dich auf die neue Tätigkeit freust. Am besten übst Du bereits vorher, dies in drei bis vier Sätzen auf den Punkt zu bringen.  

Handschuhe für Arbeit im Gesundheitswesen überziehen

4. Feiere Deinen Einstand

Selbst gebackener Kuchen, belegte Brötchen oder eine nette Mail an die neuen Kollegen – Dein erster Arbeitstag bietet viele Möglichkeiten, Deinen Einstand zu feiern. Die Frage ist jedoch, ob dies unmittelbar zu Beginn passieren muss. Möglicherweise eignet sich die nächste Firmenfeier für Deinen Einstand ja viel besser? Bringe vorher in Erfahrung, wie der Einstand gehandhabt wird. So vermeidest Du Fehler und bereitest Deinem Team mehr Freude.

5. Lerne Deine Kollegen kennen

Je besser Du Dich mit Deinen neuen Kollegen verstehst, desto leichter wird Dir der Einstieg in den neuen Job fallen. Denn Dein Job besteht nicht nur aus Deiner Tätigkeit, sondern vor allem aus den zwischenmenschlichen Beziehungen. Zeig deshalb Interesse, frag nach und lerne von Deinen Kollegen. Jemand bietet Dir eine gemeinsame Mittagspause an? Wunderbar, nutze die Gelegenheit und nimm sie gerne als Chance, Deine Kollegen besser kennenzulernen.

6. Zeig Interesse und stell Fragen

Fragen zu stellen, ist kein Zeichen von Inkompetenz. Ganz im Gegenteil erwarten Kollegen und Chefs sogar, dass Du nachfragst, Dich informierst und die Arbeitsabläufe grundlegend kennenlernst. Dafür eignet sich Dein erster Arbeitstag optimal. Viel seltsamer wäre es, wenn Du erst einige Wochen später Fragen stellen würdest, die Du bereits in der Einarbeitungsphase hättest kennenlernen müssen. Also trau Dich – es gibt keine dummen Fragen.

7. Finde heraus, wer wofür verantwortlich ist

Die Verantwortlichkeiten solltest Du so schnell wie möglich klären. So machst Du niemandem Konkurrenz und vermeidest, dass Aufgaben doppelt oder gar nicht erledigt werden. Zudem erhältst Du einen Eindruck darüber, wer Ansprechpartner für welches Thema ist und Dir im Zweifel helfen, Abläufe zeigen oder wichtige Fragen beantworten kann.

8. Lass Dein Smartphone in der Tasche

WhatsApp, Facebook und Instagram haben an Deinem ersten Arbeitstag nichts verloren – es sei denn, Du übernimmst das Social Media Marketing. Auch private Anrufe solltest Du selbstverständlich unterbinden. Am besten lässt Du Dein Smartphone vor vornherein in der Tasche oder schaltest es auf stumm. Und falls es trotzdem einmal klingeln sollte, entschuldige Dich höflich und achte darauf, dass sich der Fehler nicht wiederholt. 

9. Bleib ein wenig länger als erforderlich

Natürlich sollst Du keine Überstunden absolvieren, schon gar nicht, wenn sich Dein erster Arbeitstag dem Ende zuneigt. Allerdings solltest Du auch nicht punktgenau Deinen Stift fallenlassen oder mit scharrenden Hufen auf die Uhr blicken und signalisieren, dass Du dringend los musst. Bleib stattdessen ein paar Minuten länger und unterhalte Dich noch kurz mit Deinen Kollegen. Bedanke Dich für die nette Aufnahme im Team oder die gute Einführung in die neuen Arbeitsabläufe. So baust Du Vertrauen und Sympathie auf.

10. Erster Arbeitstag: Sei Du selbst

Natürlich erfordert ein neuer Job, dass Du Dich an das Team, die Abläufe und die Strukturen anpasst. Und gerade in den ersten Wochen solltest Du nicht auf Konfrontation gehen und alles kritisieren oder gar umkrempeln wollen. Dennoch darfst Du stets Du selbst bleiben. Pass Dich an, aber verstell Dich nicht. Denn Du bist eine Bereicherung und genau das werden Deine neuen Kollegen und Chefs an Dir zu schätzen wissen. Alles andere würde Dich unglaubwürdig erscheinen lassen.

Erster Tag im Gesundheitswesen: Mitarbeiterin geht zur Arbei

Erster Arbeitstag: Das sind die gegenseitigen Erwartungen

Ein neuer Job bringt fast immer hohe Erwartungen mit sich – und zwar auf beiden Seiten. Schließlich soll nicht nur Dein Arbeitgeber von der Zusammenarbeit profitieren, sondern auch Du. Dein erster Arbeitstag steht bevor und eure gegenseitigen Erwartungen wurden im Bewerbungsgespräch noch nicht geklärt? Dann mach Dir vorab schnell noch ein paar Gedanken. Deine Erwartungen an den neuen Job, aber auch an Dich selbst, könnten zum Beispiel sein: 

Wertschätzende Arbeitskultur

Die Arbeitsatmosphäre trägt maßgeblich dazu bei, ob Dein erster Arbeitstag und die darauf folgenden Wochen ein voller Erfolg werden. Kein Wunder, denn soziale Akzeptanz und Wertschätzung sind im Job von großer Bedeutung. 

Strukturierte Einarbeitung

Damit Du selbständig und effizient arbeiten kannst, bist Du auf eine gute Einarbeitung angewiesen. Deshalb darfst Du guten Gewissens erwarten, nicht ins kalte Wasser geworfen zu werden, sondern eine Einführung und bestenfalls sogar einen Mentor zu erhalten, der Dich in den ersten Wochen unterstützt. 

Leistungsstärke demonstrieren

Natürlich erwartest Du auch von Dir selbst einiges: Du möchtest von Anfang an performen und zeigen, was Du auf dem Kasten hast. Ein Hang zum Perfektionismus ist in den ersten Wochen vorprogrammiert. Achte aber darauf, dass Dein Zeitmanagement nicht unter dem Perfektionismus leidet.

Erster Arbeitstag: Das wird von Dir erwartet

Umgekehrt haben natürlich auch Dein Chef und Deine Kollegen Erwartungen, die Du optimalerweise ab Tag eins erfüllen solltest. Dazu zählen unter anderem:

Teamfähigkeit zeigen

Vorgesetzte wie auch Mitarbeiter möchten erfahren, ob Du ins Team passt und Dich schnell und gut eingliederst. Denn neben fachlicher Kompetenz spielen auch Deine sozialen Skills eine wichtige Rolle für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Leistungsbereitschaft erkennen

Höchstwahrscheinlich hat Dich Dein Arbeitgeber eingestellt, damit Du eine Leistung für ihn erbringst. Deshalb erwartet er Engagement, fachliche Kompetenz, Lernbereitschaft und Leistungsbereitschaft von Dir. 

Das Unternehmen voran bringen 

In vielen Fällen trägt Dein Job direkt oder indirekt zum Wohlergehen des Unternehmens beziehungsweise Arbeitgebers bei. Deshalb wird von Dir erwartet, dass Du stets loyal und im besten Sinne Deines Arbeitgebers handelst. 

Checkliste: So wird Dein erster Arbeitstag zum Highlight

Beide Seiten haben also Wünsche und Ziele, die bestenfalls direkt zu Beginn klar kommuniziert werden. So vermeidest Du Unsicherheiten und Fehlinterpretationen. Damit im Vorfeld zudem keine Sorgen oder gar Ängste aufkommen, sondern Du Dich voll und ganz auf den neuen Job freuen kannst, erhältst Du abschließend noch eine kleine Checkliste von uns, mit der Dein erster Arbeitstag zu einem echten Highlight wird: 

  1. Vorbereitung: Kläre vorher alle wichtigen Infos ab (auch zur Anfahrt).
  2. Pünktlichkeit: Sei ein paar Minuten früher da und vermeide Stress.
  3. Vorstellung: Stell Dich kurz und prägnant vor (z.B. in drei bis vier Sätzen).
  4. Einstand: Kläre vorher, wann und in welchem Rahmen er stattfinden soll.
  5. Kennenlernen: Sei neugierig und notiere Dir gegebenenfalls die Namen.
  6. Interesse: Trau Dich, Fragen zu stellen, zeig Interesse und informiere Dich.
  7. Verantwortlichkeit: Finde heraus, wer Deine Ansprechpartner sind.
  8. Smartphone: Lass es in der Tasche und schalte es in den Stumm-Modus.
  9. Engagement: Zeig Einsatz und bleibe gegebenenfalls etwas länger.
  10. Persönlichkeit: Bleib Du selbst und punkte mit Sympathie und Vertrauen.

Folgende Fettnäpfchen an Deinem ersten Arbeitstag im Gesundheitswesen solltest Du hingegen vermeiden:

  1. Duzen: Bleib beim Siezen, es sei denn, jemand bietet Dir das „Du“ an.
  2. Rechthaberei: Sei kein Besserwisser, sondern lerne von den anderen.
  3. Aussehen: Kleide Dich angemessen und achte auf Deine Körperpflege.
  4. Pausen: Übertreibe es nicht, sondern orientiere Dich an den Kollegen.
  5. Zu viel reden: Ist genau so schlecht, wie gar nichts zu sagen.

Dein erster Arbeitstag: Jetzt geht’s los!

Na, bereit? Wir sind sicher, dass Du jetzt optimal vorbereitet bist und Dein erster Arbeitstag kommen kann. Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis: Mach Dich vor Aufregung und Perfektionismus nicht verrückt, sondern genieße die Veränderung und den Fortschritt, den Dein neuer Traumjob mit sich bringt.

Dein erster Arbeitstag ist lediglich der Anfang von einer langen Reihe erfolgreicher Arbeitstage, -monate und -jahre. Kleine Fehler passieren und es gibt fast nichts, dass Du im Zweifel nicht revidieren oder begradigen kannst. Sei deshalb nicht zu streng mit Dir und lass Fünfe auch mal Gerade sein – es sei denn, Du arbeitest in der Finanzbuchhaltung. Wir wünschen Dir ein gutes Gelingen und jede Menge Spaß an Deinem ersten Arbeitstag. 

Du suchst noch nach Deinem Traumjob im Gesundheitswesen? Dann schaue jetzt in unserem YouMedix Jobportal vorbei und entdecke zahlreiche Stellen von Top-Arbeitgebern! 

Vanessa Scheele